Nosy Nostril News
and short messages 2016

Hier finden Sie Neuigkeiten und Kurzmitteilungen rund um die Nosy Nostril Family.

11.09.2016 09/11, das Datum spricht für sich: Wieder war es ein sehr emotionaler Tag.
Zum ersten Mal für uns ohne Guten-Morgen-Knutscher von Boni (Oskar), haben wir uns endlich auch dazu durchgerungen, für die zwei Hündinnen-Welpen eine Entscheidung zu treffen. So unterschiedlich sie sind, auf ihre Art sind sie beide genau mein Hund, und es gibt 1000 Gründe, warum sie eigentlich beide gar nicht ausziehen können. Weil ich meine Hunde aber vor allem anderen zuallererst als Familienmitglieder sehe, weiß ich, dass jede ein individuelles Zuhause verdient hat. Daher wird Alice ausziehen, jedoch ganz in unserer Nähe und mit uns in Kontakt bleiben, wie es auch ihre drei Brüder tun; Lina soll in unser Rudel hineinwachsen und dieses für die nächsten Jahre komplettieren.
Doch nicht nur Trauriges hält der 11. September bereit. Bei unserer Freundin Gabi Kottsieper, die uns bei allen Fragen rund um die Zucht tatkräftig zur Seite steht, wurde der Y-Wurf geboren. Wir freuen uns mit ihr über neun gesunde Deutscher-Schäferhund-Welpen, drei Rüden und sechs Hündinnen. Mama Ursel vom Olwenhof, von der ich so viel lernen durfte, zeigt sich wieder als vorbildliche Mutterhündin. Wir freuen uns schon sehr auf die nächsten Tage und Wochen mit den aktiver werdenden Welpen.
Deutscher-Schäferhund-Welpen vom Olwenhof
 

28.08.2016 Die Zeit vergeht wie im Fluge. Die tierärztliche Untersuchung und die Wurfabnahme des KfT haben wir bereits hinter uns gebracht - alle Welpen, die Mama, das Umfeld und alles, was noch dazu gehört, konnten ohne Einschränkung überzeugen. Der Abschied von Arvi (Taavi) und Hunti (Rudi) liegt uns noch im Magen, die Mädels Lina und Alice sind reserviert.
Für Boni haben wir noch nicht die Menschen gefunden, die uns überzeugen konnten, uns von ihm zu trennen.
Facebook-Album von Nosy Nostril Alessio Boni
 

Nosy Nostril Alessio Boni mit seinem Lieblingsfuchs

16.07.2016 Unsere allerliebsten A-Kids sind heute drei Wochen alt. Neben den Hauptbeschäftigungen Trinken und Träumen nehmen nun auch die Spielphasen deutlich zu - die Prägungsphase beginnt.
Hier ein erstes Video vom 20. Tag:
 

25.06.2016 Unsere Welpen aus dem A-Wurf sind geboren:
Nosy Nostril Aaron Hunt, Alessio Boni, Arved Fuchs, Alice Springs und Angelina Jolie entwickeln sich prächtig und bescheren uns erlebnisreiche Tage. Da wir gar nicht so schnell schreiben können, wie es Neues zu berichten gibt, haben wir vorab ein Facebook-Album eingerichtet.
Bilder der ersten Stunde
Facebook-Album mit vielen Bildern und Aktualisierungen
 

19.02.2016 Heute vor 20 Jahren, am 19.02.1996, begann mit Idemos Geburt für mich ein neuer Lebensabschnitt. Die Entscheidung, mitten im Studium einen Welpen zu kaufen, war alles andere als unumstritten, und dass die Wahl auf einen Jack Russell Terrier - wie der Parson damals noch hieß - fiel, vor allem der Vernunft geschuldet. Klein, aber dennoch aktiv und arbeitsfreudig, sollte die Rasse sein, flexibel genug, um auch die sich abzeichnenden künftigen Veränderungen mitzumachen. "Ein Russell nimmt nichts übel, ist 'immer dabei' und in jeder Situation ein angenehmer Begleiter." Die Rassebeschreibung in einem der ersten deutschsprachigen Bücher über die Parson und Jack Russell Terrier, "Jack-Russell-Terrier" von Martin Haller, ist meiner Meinung nach bis heute eine der treffendsten Charakterisierungen und passte auf Idemo wie die Faust aufs Auge, mein Hund, die gute Seele, der zu mir gehört wie der Deckel zum Topf, ohne den alles etwas unvollständig ist und dem ich zu verdanken habe, dass mein Leben heute ohne Parson Russell Terrier kaum mehr vorstellbar ist.  

08.02.2016 Ausblick ins Jahr 2016:
Lara war zur jährlichen Augenuntersuchung. Nun hat sie nicht nur freie Sicht, wie es sein soll, sondern auch für dieses Jahr grünes Licht für die Welpenplanung. Die Vorfreude ist bereits groß, und gespannt warten wir auf Frühlings Erwachen.
 

07.01.2016 Der Adventskalender bescherte den beiden Welpenspiel-und-sportgeräte-Testerinnen ein Balancebrett.
Hüpffloh Lara meisterte die gestellten Aufgaben recht schnell, und doch finden wir immer wieder Variationen. Dank ihres knappen Broken-Fells kann man dabei schön die angesprochenen Muskeln beobachten.
Patentante Jovita, die zwischen den Jahren etwas indisponiert war und leicht angeschlagen ins Neue 2016 schlüfte, absolvierte heute ihre erste Gymnastikeinheit - und zeigte sich als Naturtalent. Ist ja auch sehr praktisch, wenn man kopfüber in die Trockenfisch-Tüte wippt.
Insgesamt ist das Balancebrett ein vielversprechendes Sportgerät, das sich gerade auch fürs Seniorentraining anbietet, ist es doch um Einiges kreativer als das Hinterhand-Stufensteigen, das mich mit Idemo einige Stunden ins Treppenhaus verbannt hatte.
 

Sie sind hier: Neuigkeiten < | Sitemap | >

Renate Eberts | Züchter von und für Parson Russell Terrier
Nosy Nostril | Liebhaberzucht im Klub für Terrier e. V. (VDH / FCI)
Unsere Welpen des Nosy Nostril A-Wurfes wurden am 25.06.2016 geboren.