Aktiv mit Hund
Aufgaben fürs Köpfchen - Beschäftigung vom Welpen bis zum Senior

Die Eigenschaften Aktivität und Fröhlichkeit gehören so typisch zum Parson Russell Terrier, dass sie beim Niederschreiben des FCI Standards Nr. 339 in der Rassebeschreibung fixiert und damit das Ziel ihrer Erhaltung klar vor­gegeben wurden. Diese Eigenarten sind es auch, die dem Jagdgefährten Parson Russell Terrier die Tür in die Wohnzimmer öffnete, in denen er immer mehr ein Zuhause als reiner Familienhund findet.

Doch nicht immer entwickelt sich das Zusammenleben mit dem putzigen Clown harmonisch. Bewegung alleine stillt den Tatendrang des lebhaften Gesellen in der Regel nicht ausreichend. Aufgaben fürs Köpfchen sind gefragt. Er liebt flexible Herausforderungen.

Kurzum: Der Parson Russell Terrier ist und bleibt (hoffentlich!) ein Jagdhund. Züchterische Selektion auf Gebrauchseigenschaften hat ihn zu dem gemacht, was er ist. Aber nicht nur das: Sie hat ein Multitalent geformt, das für viele Liebhaber das Zeug zum Traumhund hat.

Die Eingliederung in die Familie erfordert wie in jedem Sozialverband Regeln. Gemeinhin nennen wir das Erziehung: Wir bieten Raum zur individuellen Entfaltung und setzen im Gegenzug Grenzen, die die Freiheit der Anderen sicherstellen.

Wieviel Entfaltung ein Parson Russell Terrier braucht, damit das Miteinander zu Hause nicht im Chaos endet oder das Zusammentreffen mit anderen draußen keine Blamage oder schlimmer wird, ist mit einer Mindestanforderung an seine Haltung beantwortet: Der Parson Russell Terrier möchte kreativ sein, er möchte mitdenken und braucht damit Freiraum, in dem er aktiv Entscheidungen treffen darf.

In Familien mit Kindern klappt das meist sehr gut: Kinder interagieren, im Spiel formen sie scheinbar Unbedeutendes, sie „fragen“ den Hund mitzumachen, lassen ihn die Entwicklung des stets variierenden Spiels mitgestalten und Lösungen selbst erarbeiten. Diese „kindliche“ Grundhaltung, nie daran zu zweifeln, ob ein Hund etwas versteht, sondern zu überlegen, wie man ihm verständlich macht, was man gerne hätte, ist der Schlüssel zu einem geordneten Familienleben - wohingegen der Parson Russell Terrier simple Du-musst-Vorgaben mit Vorliebe in Frage stellt.

Auf den folgenden Seiten dieses Kapitels werden Vorschläge zusammengestellt, wie der Parson Russell Terrier durch gemeinsame Freizeitgestaltung bis hin zu Arbeitsaufgaben ausgelastet werden kann, wenn im häuslichen Alltag nicht genügend Beschäftigung angeboten werden kann bzw. gar nicht geboten werden soll, um damit eine klare Ruhezone zu definieren. Dank der Vielfältigkeit dieser Rasse ist die Liste flexibel erweiterbar. Mit dem Alter angemessenen Übungen kann bereits der Welpe beginnen, und auch der Senior zeigt sich dankbar, wenn er dabei sein und mitmachen darf.

Sie sind hier: Aktiv mit Hund < | Sitemap | >

Renate Eberts | Züchter von und für Parson Russell Terrier
Nosy Nostril | Liebhaberzucht im Klub für Terrier e. V. (VDH / FCI)
Unsere Welpen des Nosy Nostril A-Wurfes wurden am 25.06.2016 geboren.