Nosy Nostril News
and short messages

Hier finden Sie Neuigkeiten und Kurzmitteilungen rund um die Nosy Nostril Family.

24.12.2019 Wir bedanken uns bei Euch für Eure Begleitung durchs Jahr,
wünschen besinnliche Festtage
und neuen Schwung für 2020...
 

Nosy Nostril wünscht allen Parson Russell Terrier Freunden Frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr 2020!

19.-27.
10.2019
Wiesmadern for Working Terriers:
Schön ist 's, wieder eine gemeinsame Trainingswoche mit drei Lara-Kindern auf Wiesmadern verbringen zu dürfen. Zwar sind die beiden Buben ständig auf Achse, daneben bleibt jedoch auch Zeit für den gemeinsamen Austausch, den ich sehr genieße.
Als dritter im Bunde legt Nosy Nostril Arved Fuchs zum Abschluss der Woche seine erste Rettungshundeprüfung nach IPO-R T V ab und darf sich somit wie Mutti, Bruder und Schwester ebenfalls Rettungshund nennen. Lieber Peter, liebe Magdalena, Arvi hat bei Euch das Zuhause mit Struktur und Halt gefunden, das er braucht. Ihr habt das toll hinbekommen!
Nosy Nostril Angelina Jolie besteht ihre erste Flächenprüfung in Stufe A und auch Lara Croft vom Räuberschlag darf spaßeshalber mitmachen und zeigt eine vorzügliche Fährtenprüfung.
Nosy Nostril Arved Fuchs (Arvi)
 

Parson Power auf Wiesmadern:
             Nosy Nostril Arved Fuchs, Nosy Nostril Angelina Jolie,
             Lara Croft vom Räuberschlag, Nosy Nostril Aaron Hunt

13.10.2019 Next generation: Nosy Nostril Aaron Hunt besteht seine Rettungshunde-Einsatzprüfung Fläche. Liebe Steffi, ich freue mich sehr, dass Ihr dieses Etappenziel so gut gemeistert habt, am meisten aber darüber, dass Rudi bei Dir und Deiner Familie ein so tolles Zuhause gefunden hat. Herzlichen Glückwunsch!
Nosy Nostril Aaron Hunt (Rudi)
 

Rettungshundeteam Stefanie Leuer und Nosy Nostril Aaron Hunt

  Seine Mutti Lara Croft vom Räuberschlag stellt sich am gleichen Wochenende der Überprüfung anlässlich der 1. DVG Bundessiegerprüfung. Gedanklich mit Jovita verbunden, ist es mir wichtig, die zugesagte Teilnahme einzuhalten und trotz einiger Konzentrationsdefizite eine solide Leistung zu zeigen. Lara wird dafür mit dem Vize-Bundessiegertitel in der Trümmersuche belohnt. Dank lieber Freunde, die extra nach Berlin gereist sind, ist es mir sogar gelungen, meinem Kummer ein wenig Herr zu werden. Und ja, es hat schon Spaß gemacht, erstmalig in den 23 Jahren unserer Rettungshundeaktivitäten den Gehorsam zusammen mit einem weiteren Parson Russell Terrier präsentieren zu dürfen, nämlich Miriam Steinborns Fillmore Nobleman (Lasse).
Lara Croft vom Räuberschlag: Prüfungen und Erfolge
 

11.10.2019 Der schlimmste Augenblick in unserer fünfzehnjährigen gemeinsamen Zeit: Rest in Peace, Jovita!
Dajajovita van 't Geystersveld (22.09.2004 - 11.10.2019)
 

18.-22.
09.2019
Auch 2019 ist Lara wieder bei der IRO Weltmeisterschaft dabei: Vom 18.-22.09.2019 zeigt sich CSP France in Villejust, Ile-de-France, als hervorragender Gastgeber. Nach dem sensationellen Erfolg des Vorjahres stellen wir uns neuen Herausforderungen und treten dieses Mal in der Fährtensuche an. Nach zweimonatiger Trockenheit und starkem Wind an den Prüfungstagen keine leichte Aufgabe! Die Fährtengemeinschaft fiebert mit jedem einzelnen Starter mit - und darf miterleben, wie alle Teams ihre Fährte aufnehmen und hochkonzentriert nach der Geruchsspur suchen. Dies kostet Kraft - und vor allem Zeit. Als läufige Hündin geht Lara als letzte Teilnehmerin an den Start. Keinem Team ist es bisher gelungen, seine Fährte bis zur vermissten Person auszuarbeiten, und auch bei Lara heißt es nach 45 Minuten intensiver und zielführender Sucharbeit leider: Abbruch wegen Zeitüberschreitung. Schade! Doch wir sind motiviert, am Sonntag zum Abschluss der praktischen Arbeiten noch eine ansprechende, freudige Gehorsamsüberprüfung vorzuzeigen. Der Wettergott meint es gut mit uns - und schickt just zum Beginn unserer Arbeit den lang ersehnten Regen im Überfluss. Lara ist wenig erfreut und versteht wohl nicht wirklich, warum ich so lange getrödelt habe und dann ausgerechnet im stärksten Regenguss loslegen will. Zwar macht sie alle Übungen mit, führt sie jedoch in den Abschlüssen sehr schlampig aus - und dann auch noch Abliegen? Das ist gar nicht in Laras Sinn. Insgesamt schließen wir diesen Prüfungsteil befriedigend ab - unsere persönlich schlechteste Note. Meine Enttäuschung währt jedoch nicht lange, wird Lara doch mit einem besonderen Applaus aufgenommen, der uns spüren lässt: Sie glauben an uns! Das ist Lara - und nein, das ist nicht "nur ein Terrier". YESSS!!!
Eine besondere Ehre, die meines Wissens einmalig in der WM-Geschichte sein dürfte, ist es uns, den IRO-WM-Titel der Trümmersuche an eine unserer eigenen Trainerinnen weitergeben zu dürfen: Beatrix Belényi und Garde de la Vie Justice (Zen) sind IRO Weltmeister der Trümmersuche 2019! Liebe Bea, auch hier noch einmal ganz, ganz herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für all Deine Hilfestellungen.
In der Flächensuche kann Andrea Otto mit ihrer Bugatti vom Scheidgraben an ihre Erfolge mit ihrer Frisbee vom roten Merlin anknüpfen und holt sich hier den WM-Titel. Der zweite Platz geht mit vollen 200 Punkten in der Nasenarbeit an Johann Höttinger und Wauhti-Wiivan Celeborn (Finn) aus unserer Partnerorganisation Arbeiter-Samariter-Bund Österreich. Ihr seid super!
 

Parson Russell Terrier Lara Croft vom Räuberschlag startet bei der IRO Rettungshunde Weltmeisterschaft 2019. 
Im Rahmenprogramm vertritt Nosy Nostril Angelina Jolie ihre läufige Mutter und schnuppert WM-Luft.

17.09.2019 Der Fortschritt der medizinischen Forschung ist züchterisch so unbeschreiblich wertvoll. Wir nutzen die neuen Chancen und haben Genproben zu den Genoscoper Laboratories nach Finnland geschickt. Das DNA-Screening ist unsere Grundlage für die weitere Zuchtplanung mit Nosy Nostril Angelina Jolie. Ich freue mich über das Ergebnis sehr, bestätigt es doch unsere Überlegungen der letzten Jahre.
Linas DNA-Screening bei My Dog DNA
 

Zukünftige Zuchthündin Nosy Nostril Angelina Jolie

29.07.2019 Für den Kinofilm "Das Mädchen und die Spinne" darf Lara mit dem sehr professionellen, eingespielten Team der Schweizer Beauvoir Films zusammenarbeiten und begeistert in ihrer Rolle die Crew. Nun warten wir gespannt auf die Premiere im Kino.
Laras Filmrolle in: Das Mädchen und die Spinne
 

Lara, mit Federn geschmückt, nach der Maske für: Das Mädchen und die Spinne (CH/D, 2019)

19.02.2019 Happy Birthday, mein Seelenhund!
Durch Dich lernte ich die Parson und Jack Russell Terrier kennen. Eigenständig, mit Euren eigenen Köpfen, aufrichtig und geradeaus, und doch echte Teamplayer. Mit Euch könnte man Pferde stehlen...
Parson und Jack Russell Terrier - eine lange Geschichte
 

Meine Parson und Jack Russell Terrier, gesehen und gezeichnet von Jara Frick (2006)

Sie sind hier: Neuigkeiten < | Sitemap | >

Renate Eberts | Züchter von und für Parson Russell Terrier
Nosy Nostril | Liebhaberzucht im Klub für Terrier e. V. (VDH / FCI)
Unsere Welpen des Nosy Nostril A-Wurfes wurden am 25.06.2016 geboren.