Zuchthündin bei Nosy Nostril
Lara Croft vom Räuberschlag

Lara Croft vom Räuberschlag - Who's who
Lara:
Portrait
Lara Croft vom Räuberschlag - Pedigree
Lara:
Pedigree
Lara Croft vom Räuberschlag - Prüfungen
Lara:
Prüfungen
Lara Croft vom Räuberschlag - Bilder
Lara:
Bilder

Unsere Zuchthündin Lara Croft vom Räuberschlag ist die Stammhündin unserer Parson-Russell-Terrier-Zucht Nosy Nostril. Sie ist die Mutter unserer Welpen aus dem A-Wurf.

Nosy Nostril Angelina Jolie

Nosy Nostril Angelina Jolie - Who's who
Lina:
Portrait
Nosy Nostril Angelina Jolie - Pedigree
Lina:
Pedigree
Nosy Nostril Angelina Jolie - Prüfungen
Lina:
Prüfungen
Nosy Nostril Angelina Jolie - Bilder
Lina:
Bilder

Mit unserer Nachzuchthündin Nosy Nostril Angelina Jolie sind unsere Träume Realität geworden. Nun werden wir uns Zeit, den Kindskopf erwachsen werden und seine Stellung in unserem kleinen Rudel festigen lassen, bevor die zukünftige Wurfplanung Gestalt annehmen wird.

Seniorin
Dajajovita van 't Geystersveld

Dajajovita van 't Geystersveld - Who's who
Jovita:
Portrait
Dajajovita van 't Geystersveld - Pedigree
Jovita:
Pedigree
Dajajovita van 't Geystersveld - Prüfungen
Jovita:
Prüfungen
Dajajovita van 't Geystersveld - Bilder
Jovita:
Bilder

Unsere Weltmeisterin Dajajovita van 't Geystersveld bereichert unseren Alltag. Sie ist nicht in der Zucht.

PRT im Herzen
Idemo by Windrush

Idemo by Windrush - Who's who
Idemo:
Portrait
Idemo by Windrush - Pedigree
Idemo:
Pedigree
Idemo by Windrush - Prüfungen
Idemo:
Prüfungen
Idemo by Windrush - Bilder
Idemo:
Bilder

Idemo by Windrush war unser erster Parson Russell Terrier, hat uns inspiriert und die Rasse zu lieben und verstehen gelehrt.

 

Parson Russell Terrier bei Nosy Nostril
vom Welpen bis zum Senior

Auch oder gerade weil wir sehr viel Wert auf die Arbeit gemeinsam mit dem Hund legen, ist uns die Bindung zu jedem individuellen Tier sehr wichtig. Als Welpe bei uns eingezogen bzw. aufgewachsen, haben wir uns die Möglichkeiten gemeinsamer Aktivitäten zusammen erschlossen, sind Lösungswege, aber manchmal auch suboptimale Wege gemeinsam gegangen. Dass auf die größten Erfolge ruhigere Jahre folgen, ist ein natürlicher Prozess, und unser Wunsch ist, derer viele mit unseren Senioren verbringen zu dürfen. Und auch jene, die dem Alter Tribut zollen mussten, haben einen festen Platz in unserem Herzen.

Deshalb finden Sie auf dieser Übersichtsseite mehr Parson Russell Terrier, als tatsächlich heute bei uns wohnen - nämlich alle, die seit 1996 mit uns leben und gelebt haben und in dieser Zeit viele bleibende Eindrücke bei uns hinterlassen haben.

Die Lebenserwartung der Parson Russell Terrier

Der Parson Russell Terrier ist eine agile, langlebige Hunderasse. Seine durchschnittliche Lebenserwartung wird meistens mit 13 - 15 Jahren angegeben, doch sind die individuellen Abweichungen enorm. Durch seinen impulsiven Charakter sind leider gerade auch Unfälle in jüngeren Jahren eine nicht zu unterschätzende Gefahr, nicht nur im jagdlichen Einsatz, sondern auch im Straßenverkehr, wenn zum Beispiel unterschätzt wird, wie schnell dem meist jungen, im allgemeinen sehr gehorsamen Hund auch einmal "die Pferde durchgehen" können. Umgekehrt sind sich viele Hundehalter gar nicht bewusst, wie alt Hunde tatsächlich werden können.

Die ältesten Hunde der Welt erreichten ein Lebensalter von ganzen dreißig Jahren, immer mehr Individuen überschreiten die zweite runde Null. Bemerkenswert ist, dass die ältesten bekannten Vierbeiner echte Arbeitshunde waren, die über viele Jahre ihrer eigentlichen züchterischen Bestimmung nachgehen durften. So wird von der Kelpie-Hündin Maggie (1986 - 2016) mit 30 Jahren und dem australischen Hirtenhund Bluey (1910 - 1939) mit 29 Jahren, beides Hütehunde, berichtet.

Nach meiner persönlichen Erfahrung zeigten sich bei meinen Parson Russell Terriern ab etwa zwölf Jahren erste Alterswehwehchen. Hör- und Sehvermögen nehmen langsam ab, was sie natürlich nicht daran hindert, an den Alltagsaktivitäten teilnehmen zu wollen. Spaziergänge werden nach und nach kürzer und in gemächlicherem Tempo...

Mein erster Terrier Idemo wurde 17 Jahre. Jovita, zur Zeit 14 Jahre, ist noch topfit und wird sicherlich auch den Rassedurchschnitt überleben dürfen.

Sie sind hier: Meine Hunde < | Sitemap | >

Renate Eberts | Züchter von und für Parson Russell Terrier
Nosy Nostril | Liebhaberzucht im Klub für Terrier e. V. (VDH / FCI)
Unsere Welpen des Nosy Nostril A-Wurfes wurden am 25.06.2016 geboren.