Idemo by Windrush

Leistungsprüfungen
Idemo by Windrush

Idemo by Windrush (HF: Renate Eberts)
konnte die aufgeführten Leistungsprüfungen positiv abschließen und
hat damit folgende Ausbildungskennzeichen und Erfolge erreicht:

Allgemeine Leistungsprüfungen

Begleithund BH
Ausdauer AD

Leistungsprüfungen für Rettungshunde

RH Eignungsprüfung (GemPPO)
RH Fläche (GemPPO)
RH Trümmer (GemPPO)

IPO-R FL A
IPO-R T B
IPO-R W A
Lawinenkurs

Mission Readiness Test
(UN INSARAG Guidelines)

Herausragende Erfolge

IRO WM Platz 8 Trümmer 2003

FCI WM Platz 4 Trümmer-Team 2008/09

IRO MRT Mission Readiness Test 2004

Idemo war der Praktiker, immer in Bewegung, getrieben von einem ausgeprägten Finderwillen, dachte er nicht darüber nach, was er tun sollte, sondern "schaute" erst einmal mit der Nase nach. Als erstes war die Tat, dass auf Try auch Error folgen konnte, lernte er eher langsam und einzelfallgebunden. Dabei war er durchaus in der Lage, taktisch zu denken. Er wusste stets, welche Gebiete seine Nase bereits gescannt hatte, welche noch abzusuchen und auch, welche sich als besonders erfolgversprechend erwiesen.

Im Ergebnisbericht des Mission-Readiness-Tests wird besonders Idemos Ausdauer und Lenkbarkeit betont.

Es gibt Ereignisse im Leben, die niemand erwartet, die nicht wahrscheinlich sind und die dennoch passieren, als müssten sie passieren. Dass sich Idemo, geborener Parson Jack Russell Terrier, als geborener Rettungshund herausstellte, gehört wohl zu den Dingen, die einfach so sein sollten.
Bereits mit zwei Jahren konnte er seine erste Lebendanzeige verbuchen, nachdem er in einem Rettungshunde-Einsatz das gesuchte 17-jährige, medikamenten­abhängige Mädchen aufgefunden und damit die Vollendung eines Suizid­versuchs verhindert hatte. Nur ein Jahr später führte er mich in den ersten Auslandseinsatz nach dem verheerenden Erdbeben in der Türkei 1999. Wir fanden Menschen, wo niemand mehr daran geglaubt hatte, und mussten dort, wo die Rahmenbedingungen gut und die Hoffnung groß waren, die Suche erfolglos einstellen. Er führte mich in die Situationen, die mir die wesentlichsten Grundwerte Leben und Gesundheit, aber auch den Tod, am nächsten brachten, die mich die Werteskala der wichtigsten Ressourcen, beginnend mit Trinkwasser, augenscheinlich und begreifbar erleben ließen und die meine Zukunft und meine Ideale maßgeblich prägten.
Das Erdbeben von Izmit 1999

Sie sind hier: Meine Hunde | Idemo: Prüfungen < | Sitemap | >

Renate Eberts | Züchter von und für Parson Russell Terrier
Nosy Nostril | Liebhaberzucht im Klub für Terrier e. V. (VDH / FCI)
Unsere Welpen des Nosy Nostril A-Wurfes wurden am 25.06.2016 geboren.